Zugspitze | Garmisch-Classic | Wank

FAQ

Die wichtigsten Fragen & Antworten zur aktuellen Situation (Stand: 08.06.2021)

Liebe Gäste,

wir freuen uns Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Auch in diesem Jahr wird es aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation weiterhin einige Maßnahmen zur Einschränkung des Infektionsgeschehens geben. Ihre Gesundheit sowie die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für uns an erster Stelle. Damit Sie einen sicheren und entspannten Aufenthalt bei uns genießen können, haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept für unsere Bergbahnen und Gastronomiebetriebe erarbeitet. Allerdings setzen wir auch auf die Eigenverantwortung und Solidarität unserer Gäste.

Die tagesaktuell geltenden Inzidenzwerte und Regelungen für Garmisch-Partenkirchen finden Sie auf der Webseite des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen.

Wir danken für Ihr Mitwirken und wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt in unseren Bergwelten.

Allgemeine Fragen zum Betrieb

Bei einer stabilen oder rückläufigen 7-Tage-Inzidenz von unter 100 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sind die Bergbahnen  in Betrieb. Die tagesaktuell geltenden Inzidenzwerte und Regelungen für Garmisch-Partenkirchen finden Sie auf der Webseite des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen.

Alle Bergbahnen der Bayerischen Zugspitzbahn sind im regulären Sommerbetrieb. Bitte beachten Sie, dass viele Wanderwege aufgrund der Schneelage derzeit noch geschlossen sind. Informationen finden Sie im Live-Bereich.

Sollte es Änderungen geben, informieren wir Sie hier, auf unserer Webseite (Live-Bereich) und in den sozialen Medien.

Bei einer aktuellen 7-Tage-Inzidenz unter 100 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen können unsere Bergbahnen genutzt werden. Für die Beförderung ist kein negativer Test oder Nachweis über vollständige Impfung bzw. Genesung nötig.

Sollten sich hier die amtlichen Vorgaben ändern, informieren wir Sie hier, auf unserer Webseite (Live-Info-Bereich) und in den sozialen Medien.

Die tagesaktuell geltenden Inzidenzwerte und Regelungen für Garmisch-Partenkirchen finden Sie auf der Webseite des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen.

Für die Nutzung der Bahnen der Bayerischen Zugspitzbahn benötigen Sie aktuell keinen negativen Test.

Sollten Sie aber trotzdem einen Test machen wollen, stehen Ihnen eine Reihe von Testmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die Testzentren im Raum Garmisch-Partenkirchen. Hier finden Sie eine Auflistung der Test-Möglichkeiten. Bitte beachten Sie die Regularien zur jeweiligen Terminvergabe.

Die tagesaktuell geltenden Inzidenzwerte und Regelungen für Garmisch-Partenkirchen finden Sie auf der Webseite des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen.

Alle Gäste ab 15 Jahren haben im Innenbereich und in den ausgewiesenen Außenbereichen eine FFP2-Maske zu tragen. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren müssen nur einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Kinder bis 6 Jahre sind von der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ausgenommen.

Bei einer 7-Tages- Inzidenz unter 50 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen müssen die Besucherinnen und Besucher keinen negativen Test oder Nachweis über vollständige Impfung/Genesung zur Beförderung vorlegen. 

Für alle Besucher (ab 15 Jahren) der Bayerischen Zugspitzbahn besteht Pflicht zur vollständigen Mund-Nasen-Bedeckung mittels FFP2-Maske innerhalb aller Gebäude, aller Wartebereiche, der Außen-Gastronomie (mit Ausnahme am Tisch) sowie in den Seilbahn-Kabinen und in der Zahnradbahn.
Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren müssen nur einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Kinder bis 6 Jahre sind von der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ausgenommen.

Eine Registrierung o. ä. zur Kontaktdatennachverfolgung ist bei Nutzung der Bergbahnen nicht notwendig.

In der Gastronomie hingegen müssen gemäß der Verordnung der Bayerischen Staatsregierung alle Gästedaten erfasst werden, um eine Kontaktnachverfolgung sicherzustellen. Dies geschieht vor dem Betreten unserer Restaurants entweder über die Luca-App oder analoge Kontaktformulare.

Gastronomie

Unsere Außen- und Innengastronomie ist für unsere Gäste geöffnet. 

  • Kandahar 2 an der Talstation der Kreuzeckbahn: A la Carte-Service nach vorheriger Platzierung durch Servicepersonal.
  • Sonnenalm auf dem Wank: A la Carte-Service nach vorheriger Platzierung durch Servicepersonal. 
  • Panorama 2962 am Zugspitzgipfel: Selbstbedienung.
  • Gipfelkiosk am Zugspitzgipfel: Selbstbedienung.
  • Gletschergarten am Zugspitzplatt: A la Carte-Service nach vorheriger Platzierung durch Servicepersonal.
  • Sonnalpin am Zugspitzplatt: Selbstbedienung.

Gemäß der Verordnung der Bayerischen Staatsregierung müssen alle Gästedaten erfasst werden, um eine Kontaktnachverfolgung sicherzustellen. Dies geschieht vor dem Betreten unserer Restaurants entweder über die Luca-App oder analoge Kontaktformulare.

Ohne Registrierung ist keine Bewirtung möglich. Unsere Mitarbeiter/Innen stehen Ihnen für Auskünfte vor Ort zur Verfügung.

In allen Restaurants (auch Außenbereiche) ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Die Maske darf nur am Tisch abgenommen werden. Beim Verlassen des Tisches z. B. für einen Toilettengang muss die Maske wieder getragen werden.

Tickets

Seilbahn Zugspitze & Zahnradbahn
Bergbahntickets für die Zugspitze können Sie ein bis drei Tage vorab online in unserem Webshop kaufen. Da die Besucherzahlen pro Tag aufgrund der reduzierten Beförderungskapazitäten streng limitiert sind, empfehlen wir dringend die Tickets vorab im Webshop zu kaufen. Nur so kann ein Zutritt garantiert werden. An den Kassen vor Ort ist ein Restkontingent an Tickets erhältlich. Dieses kann aber vor allem an Schönwettertagen, an hochfrequentierten Ferien- und Feiertagen ausgeschöpft sein. In der Regel sind (vor allem vormittags) vor Ort Tickets jedoch problemlos erhältlich.

Mit einem gebuchten Online-Ticket ist keine Platzreservierung zu einer bestimmten Uhrzeit verbunden. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir an  Schönwettertagen die Bergfahrt frühestmöglich anzutreten.

Bitte prüfen Sie vor dem Ticketkauf den Wetterbericht Ihres Wunschtages, da eine Rückerstattung oder Umbuchung nicht möglich ist.

Wankbahn
Bergbahntickets für die Wankbahn (Berg- & Talfahrt) sind ebenfalls im Webshop oder vor Ort zu erwerben. Mit einem Print@Home-Ticket für die Wankbahn können Sie direkt zu den Drehkreuzen gehen. Tickets für Teilbereiche der Wankbahn (z.B. nur Talfahrt, nur Mittelstation bis Bergstation) sind direkt vor Ort an den Kassen erhältlich.

Garmisch Classic
Bergbahntickets für die Bahnen im Gebiet Garmisch-Classic (Berg- & Talfahrt) sind ebenfalls im Webshop oder vor Ort zu erwerben.Tickets für Teilbereiche der Bahnen (z.B. nur Talfahrt) sind direkt vor Ort an den Kassen erhältlich.

Per tagesgebundenem Online-Ticket können sich Gäste ein bis drei Tage vorab einen garantierten Zutritt sichern. Sobald das Tageskontingent verkauft ist, wird der Ticketverkauf sowohl online als auch an den Kassen komplett eingestellt. Am Besuchstag selbst kann kein Online-Ticket mehr erstanden werden, der Onlineverkauf wird jeweils am Vortag um 20 Uhr eingestellt.

Da die Besucherzahlen pro Tag aufgrund der reduzierten Beförderungskapazitäten streng limitiert sind, empfehlen wir dringend die Tickets vorab im Webshop zu kaufen. Nur so kann ein Zutritt garantiert werden. Ob an den Kassen vor Ort Restkarten zur Verfügung stehen, kann nicht garantiert werden.

Aktuelle Informationen hierzu erhalten Sie in unserem Newsbereich sowie vor Ort über unser Infosystem. Bitte prüfen Sie vor dem Ticketkauf den Wetterbericht Ihres Wunschtages, da eine Rückerstattung oder Umbuchung nicht möglich ist.

In diesem Fall schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an zugspitzbahn@zugspitze.de. Nennen Sie uns Ihre Ticketnummern, Besuchstag, Namen und Emailadresse, um eine Erstattung prüfen zu können. Erstattungen aufgrund von schlechtem Wetter o.ä. sind nicht möglich.

Es gibt keine begrenzte Aufenthaltsdauer am Berg. Es gelten unsere regulären Öffnungszeiten, die Sie hier einsehen können: https://zugspitze.de/de/Aktuell/Live-Info/Zugspitze?type=opening-hours

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der begrenzten Beförderungskapazitäten zu Wartezeiten an den Bahnen und in der Gastronomie kommen kann. Unsere Mitarbeiter vor Ort informieren Sie gerne über die aktuelle Lage. Sollten wir den Ticketverkauf einstellen müssen, informieren wir Sie darüber entsprechend über unsere aktuellen News sowie vor Ort über unser Infosystem.

Ja. Tickets für die Talfahrt gibt es auf der Zugspitze in unserem Gipfelshop im Erdgeschoss der Gipfelstation.

Am Wank und im Gebiet Garmisch-Classic kann das Talfahrt-Ticket an der Kasse der Bergstation bzw. an der Mittelstation der Wankbahn erworben werden. Bitte beachten: Auch Bergsteiger müssen beim Betreten unserer Gebäude und während der Fahrt mit den Bahnen eine FFP2-Maske tragen.

Eine Erstattung aufgrund von persönlichen Gründen ist nicht möglich. Sollte eine Fahrt krankheitsbedingt nicht angetreten werden können, benötigen wir ein ärztliches Attest von Ihnen. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an zugspitzbahn@zugspitze.de. Nennen Sie uns Ihre Ticketnummern, Namen und eine Kopie des ärztlichen Attests. Wir schicken Ihnen dann unser Erstattungsformular zu. Sobald wir alle Angaben geprüft haben, erstatten wir Ihnen den Ticketpreis zurück. Eine Erstattung wegen schlechtem Wetter ist nicht möglich.

Die erworbenen Tickets sind nur am gebuchten Termin gültig. Eine Erstattung oder Umbuchung von Tickets aufgrund von schlechtem Wetter ist nicht möglich. Da die Tickets frühestens drei Tage vorab online buchbar sind, empfehlen wir den Wetterbericht zu prüfen.

Nein. Für die Zugspitze sind die Online-Tickets ein bis drei Tage vorab buchbar. Dies hat zum einen mit der Wetterprognose, zum anderen mit der Entwicklung der Inzidenzzahlen zu tun. Frühestens können Sie also drei Tage vorab ein Online-Ticket für Ihren Wunschtag kaufen. Am Besuchstag selbst kann kein Online-Ticket mehr erstanden werden, der Onlineverkauf wird jeweils am Vortag um 20 Uhr eingestellt. Ob an den Kassen vor Ort Restkarten zur Verfügung stehen, kann nicht garantiert werden.

Es kommt darauf an, welche Art von Gutschein Sie haben. Sofern Ihr Wertgutschein einen Barcode mit Nummer hat, können Sie diese Nummer im Online-Shop eingeben und Ihr Gutscheinwert wird im Warenkorb angerechnet. Sollten Sie einen älteren Gutschein ohne Barcode besitzen, ist dieser ausschließlich vor Ort an der Kasse in ein Ticket einlösbar.

Angebot auf der Zugspitze

Leider können wir derzeit keine Gletscherführungen und keine Technikführungen auf der Zugspitze anbieten. Unsere Sommerrodelbahn am Zugspitzplatt hat regulär für Sie geöffnet.

Die Grenze zwischen Deutschland und Österreich ist aktuell geöffnet. Wir bitten die aktuellen Einreise- und Quarantäne-Regelungen der Länder Bayern und Tirol zu beachten.

Ja. Auch die Gäste der Tiroler Zugspitzbahn können die Gastronomie und die Gletscherbahn der Bayerischen Zugspitzbahn nutzen.

KAPAZITÄTEN IN DEN SEILBAHNEN

Mit Wiederaufnahme des Bergbahnbetriebes reduziert die Bayerische Zugspitzbahn ihre Beförderungskapazitäten wie schon im letzten Sommer.

Bitte beachten Sie: Aufgrund dieser reduzierten Kapazitäten ist vor allem an Hochbetriebstagen (Wochenende, Ferien, schönes Wetter) gegebenenfalls mit Wartezeiten zu rechnen. Wir bitten diesbezüglich um Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Des Weiteren gibt es täglich ein Kontingent an Tagestickets. Sind diese ausgeschöpft, wird der Ticketverkauf eingestellt.

 

Alle Bergbahnen und Gebäude werden regelmäßig nach den geltenden Vorgaben gereinigt.

Eine regelmäßige Handhygiene ist sehr wichtig. In unseren Sanitäranlagen steht Ihnen Seife zum Händewaschen zu Verfügung. An den Eingängen der Talstationen und in der Gastronomie befinden sich außerdem Desinfektionsmittel-Spender.

Es gelten unsere regulären Fahrpläne. Bei Bedarf verkehren unsere Bahnen in einer höheren Frequenz. 

 

anreise & parken

Unter Anreise finden Sie Fahrpläne des Eibsee-Busses, der Zahnradbahn zum Bahnhof Eibsee und weitere Informationen zur Anreise mit der Deutschen Bahn.

Ja, die Zahnradbahn fährt wieder bis zum Bahnhof Zugspitzplatt.

Unter Parken finden Sie eine Übersicht über alle Parkflächen und Tarife. Die Auslastung der Parkplätze können Sie in den Live-Informationen einsehen.

Unter Parken finden Sie bei den FAQs die Rubrik „Wohnmobile & Camper“ mit allen Informationen.

Auch die Eibsee-Verkehrsgesellschaft fährt den Eibsee wieder planmäßig an. Den Fahrplan finden Sie unter Anreise.

Jahreskarten & Saisonpässe

Nein. Jahrespassinhaber können ohne zusätzliches Ticket bzw. Voranmeldung mit den Bahnen fahren. 

​Ab sofort können Inhaber von Saison- und Jahrespässen einen Erstattungsantrag für die Lockdownausfälle stellen. Alle Informationen sowie das Antragsformular sind unter Erstattung zu finden. Die Anträge können bis zum 31.12.2021 eingereicht werden. Wir empfehlen eine Einreichung erst nach Ablauf des Passes, es entstehen dadurch keine Nachteile.